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AGB

§ 1. Definitionen

  1. Bestimmungen - diese Regeln und Bestimmungen, die die Grundsätze für den Abschluss von Fernabsatzverträgen über den Internetshop, die Grundsätze für die Erfüllung dieser Verträge, die Rechte und Pflichten der Parteien definieren des Fernabsatzvertrages und die Grundsätze für das Beschwerdeverfahren. In Bezug auf elektronisch erbrachte Dienstleistungen sind die Regeln und Vorschriften jeweils die Regeln und Vorschriften, auf die in Artikel 8 des Gesetzes über elektronische Dienstleistungen Bezug genommen wird.
  2. Kunde - eine voll geschäftsfähige natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht und die mit dem Verkäufer einen Fernabsatzvertrag abschließt.
  3. Verbraucher - eine natürliche Person, die mit dem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht in direktem Zusammenhang mit seiner wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit steht.
  4. Einzelunternehmer - eine natürliche Person, die einen Fernabsatzvertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn der Inhalt dieses Vertrages darauf hindeutet, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist, in insbesondere aus dem Gegenstand seiner/ihrer gewerblichen Tätigkeit, die auf Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters für gewerbliche Tätigkeit und Informationen zur Verfügung gestellt werden.
  5. Unternehmer - eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit, die keine juristische Person ist und der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht und die im eigenen Namen eine wirtschaftliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.
  6. Anbieter:.
    Venusti sp. z o.o.,
    Tel. +49 1775042518,
    kontakt@matemundo.ch,
    NIP PL6121860348,
    REGON 366578876.
  7. Firmensitz des Verkäufers:.
    Ostrowskiego 9/508,
    53-238 Breslau.
  8. Internetshop - die vom Verkäufer betriebene Website, erreichbar unter den elektronischen Adressen: https://www.matemundo.ch, über die der Kunde Informationen über die Waren und deren Verfügbarkeit erhalten und die Waren kaufen oder eine Dienstleistung bestellen kann.
  9. Fernabsatzvertrag – ein Vertrag über den Verkauf von Waren/ein Vertrag über die Bereitstellung eines digitalen Dienstes oder digitalen Inhalts (falls zutreffend), abgeschlossen über den Online-Shop.
  10. Waren - ein beweglicher Gegenstand, den der Kunde im Online-Shop kaufen kann.
  11. Digitaler Dienst – ein Dienst, der es dem Verbraucher ermöglicht:
    1. Erstellen, Verarbeiten, Speichern oder Abrufen von Daten in digitaler Form;
    2. die gemeinsame Nutzung von Daten in digitaler Form, die vom Verbraucher oder anderen Nutzern dieses Dienstes hochgeladen oder erstellt wurden;
    3. andere Formen der Interaktion durch Daten.
  12. Digitale Inhalte - Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden.
  13. Datenschutz- und Cookie-Richtlinie des Online-Shops - ein Dokument, das detaillierte Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten und die Verwendung von Cookies enthält. Die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang 3 beigefügt und unter https:/ verfügbar. /www.matemundo.ch/ger-privacy-and-cookie-notice.html.
  14. Permanentmedium - bezeichnet ein Material oder Werkzeug, das es dem Kunden oder dem Anbieter ermöglicht, Informationen, die persönlich an den Kunden oder den Anbieter gerichtet sind, so zu speichern, dass auf die Informationen in Zukunft zugegriffen werden kann einen Zeitraum, der den Zwecken, für die die Informationen verwendet werden, angemessen ist und die eine unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen ermöglicht, insbesondere E-Mail.
  15. Elektronisches Bestellformular - elektronisches Bestellverfahren, das der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung stellt.
  16. Elektronisches Rücksendeformular – das elektronische Rücksendeverfahren, das der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung stellt; abrufbar unter https://www.matemundo.ch/returns-open.php.
  17. Elektronisches Reklamationsformular – das vom Verkäufer für den Käufer bereitgestellte elektronische Reklamationsverfahren; abrufbar unter https://www.matemundo.ch/rma-open.php.
  18. Absenden einer Bestellung - Bestätigung einer Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche "" durch den Kunden, die als Abgabe einer verbindlichen Willenserklärung des Kunden zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags mit dem Verkäufer behandelt wird .
  19. Konto – eine Reihe von Daten, die im Online-Shop und im IKT-System des Verkäufers gespeichert sind und sich auf einen bestimmten Kunden und die vom Kunden aufgegebenen Bestellungen und vom Kunden abgeschlossenen Fernabsatzverträge beziehen mit deren Hilfe der Kunde Bestellungen aufgeben und fristgerecht Fernabsatzverträge kündigen oder ändern und abschließen kann.
  20. Bestellabwicklungsmeinung oder Meinung zu einzelnen Waren - subjektive Aussagen und Bewertungen in Form von Sternen von 1 bis 5.
  21. Abonnementbestellung – eine Bestellung, die automatisch als Teil des Abonnements erstellt wird.
  22. Abonnement - elektronischer Dienst, der die automatische Erstellung von Abonnementbestellungen für bestimmte Waren gemäß der vom Kunden ausgewählten Wiederholung ermöglicht, ohne dass separate Bestellungen eingereicht werden müssen, bis das Abonnement abgeschlossen ist.
  23. Zyklische Zahlungen – sind Zahlungen, die automatisch in bestimmten Zyklen erfolgen und zur Bezahlung von Abonnementbestellungen verwendet werden. Erfolgt auf der Grundlage der Zustimmung des Käufers zu Beginn des Abonnements.

§ 2 Allgemeine Bestimmungen

  1. Art und Umfang der auf elektronischem Wege erbrachten Dienstleistungen:
    1. Abschluss von Kaufverträgen online - in Bezug auf Waren, die im Internet-Shop verkauft werden,
    2. Grundsätze der Registrierung und Nutzung eines Kontos im Rahmen des Internetshops
    3. Hinzufügen von Meinungen, Kommentaren und Bewertungen – der Kunde kann seiner Bestellung eine Meinung oder einen Kommentar hinzufügen
    4. Versand von E-Mails, in denen der Verkäufer den Eingang einer Bestellung, einen möglichen Zahlungseingang, die Annahme einer Bestellung zur Bearbeitung bestätigt.
  2. Die Nutzung des Online-Shops ist unter der Voraussetzung möglich, dass das vom Kunden verwendete Computersystem die folgenden technischen Mindestanforderungen erfüllt:
    1. Webbrowser in der aktuellen Version z.B.:
      • Firefox
      • Chrom
      • Microsoft Edge
    2. jedes Programm zum Anzeigen von Dateien im PDF-Format.
  3. Die auf den Seiten des Internetshops befindlichen Inhalte, einschließlich Warenbeschreibungen und Preisangaben, stellen eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrages im Sinne von § 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar.
  4. Der Verkäufer stellt diese AGB nebst Anlagen vor, während und nach Abschluss des Fernabsatzvertrages über einen Link auf der Homepage zur Verfügung. Der Käufer kann es herunterladen und ausdrucken.
  5. Um die Sicherheit der Übermittlung von Nachrichten und Daten im Zusammenhang mit den bereitgestellten Diensten zu gewährleisten, trifft der Online-Shop technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Grad der Sicherheit der bereitgestellten Dienste angemessen sind, insbesondere Maßnahmen, um Unbefugte daran zu hindern Abrufen und Ändern von personenbezogenen Daten, die über das Internet übermittelt werden.

§ 3 Bestellungen

  1. Eine Bestellung im Online-Shop kann über ein Konto erfolgen oder die Kaufoption ohne Registrierung wählen, in diesem Fall wird ein internes Konto erstellt, auf dessen Grundlage der Kunde ein Konto erstellen kann. Der interne Account bleibt solange bestehen, bis die Daten aus dem System gelöscht oder der Account gesperrt wird.
  2. Der Kauf erfolgt durch Ausfüllen eines elektronischen Bestellformulars, das auf den Seiten des Online-Shops verfügbar ist. Die Auswahl der bestellten Waren erfolgt durch Hinzufügen zum Warenkorb. Das elektronische Bestellformular gibt unter anderem an, welche Waren zu welchem Preis und in welchen Mengen der Kunde an dem von ihm angegebenen Ort bestellen möchte. Der Kunde ergreift die entsprechenden technischen Schritte basierend auf den angezeigten Meldungen.
  3. Sobald der Kunde alle erforderlichen Daten eingegeben hat, wird eine Zusammenfassung der getätigten Bestellung angezeigt. Die Bestellübersicht enthält Informationen über: Identifikationsdaten des Verkäufers, den Gegenstand der Bestellung, Einzel- und Gesamtpreis der bestellten Waren, einschließlich etwaiger Liefer- und sonstiger Kosten, die gewählte Zahlungsart, die gewählte Lieferart, Zeit und Versandkosten.
  4. Wenn der Vertragsgegenstand die Bereitstellung von digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen ist, die nicht auf einem materiellen Medium gespeichert sind, oder von Dienstleistungen, die elektronisch oder aus der Ferne bereitgestellt werden, muss der Verbraucher das zusätzliche Kontrollkästchen aktivieren, das für die Aufgabe der Bestellung erforderlich ist und sich auf der elektronischen Bestellung befindet Formular erteilt folgende Zustimmung: „Ich stimme der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger aufgezeichnet sind, oder dem Beginn der Dienstleistung vor Ablauf von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsschlusses zu und erkenne den Verlust an Rücktrittsrecht". Der Verkäufer wird den Eingang der vorgenannten Einwilligung per E-Mail bestätigen.
  5. Um eine Bestellung aufzugeben, ist es erforderlich, im elektronischen Bestellformular die als obligatorisch gekennzeichneten personenbezogenen Daten anzugeben, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren und die Bestellung durch Drücken der Schaltfläche "" abzusenden.
    1. Das Absenden eines elektronischen Bestellformulars durch den Kunden stellt eine verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages nach Maßgabe dieser AGB dar.
    2. Ein Fernabsatzvertrag gilt in dem Moment als abgeschlossen, in dem der Verkäufer das elektronische Bestellformular akzeptiert, was durch Anzeige einer Nachricht an den Käufer bestätigt wird, in der die Annahme der Bestellung bestätigt und ihre Nummer angegeben wird.
    3. Nach Abschluss eines Fernabsatzvertrages erhält der Kunde eine Bestätigung der aufgegebenen Bestellung in Form einer E-Mail, die Folgendes beinhaltet: Bestätigung der Annahme der Bestellung und die endgültige Bestätigung aller wichtigen Elemente der Bestellung und der Allgemeine Bedingungen des abgeschlossenen Fernabsatzvertrags (Geschäftsbedingungen des Online-Shops, einschließlich Anlagen Nr. 1 und 2), Daten des Verkäufers, Haftung des Verkäufers für die Qualität der Leistung, über die vom Verkäufer nach dem Verkauf erbrachten Dienstleistungen und über die Art und Wirkung des Rücktritts vom Vertrag. Eine Belehrung über Art und Wirkung des Rücktritts vom Vertrag enthält Anlage 1.
    4. Bis der Verkäufer mit der Bearbeitung der Bestellung beginnt:
      1. Der Kunde kann seine Bestellung ändern, indem er die auf der Seite Elektronisches Bestellformular verfügbare technische Lösung verwendet und den gesamten Bestellpfad erneut durchläuft. Die Bestellung wird geändert, indem eine neue Bestellung aufgegeben wird, die die zuvor aufgegebene ersetzt. Alternativ wird die vom Kunden geleistete Zahlung der neuen Bestellung gutgeschrieben und im Falle einer Überzahlung auf das Bankkonto zurückerstattet, von dem die Zahlung geleistet wurde.
      2. Der Kunde kann seine Bestellung stornieren, indem er die Option „Bestellung stornieren“ auf der Seite „Elektronisches Bestellformular“ auswählt.
    5. Wenn der Kunde die Bestellung storniert, erstattet der Verkäufer die erhaltene Zahlung innerhalb von 3 Werktagen. Die Zahlung wird mit der gleichen Zahlungsmethode zurückerstattet, die der Kunde verwendet hat.
    6. Die Bearbeitungszeit für die Bestellung beträgt zwischen 1 und 10 Werktagen ab Vertragsschluss.

§ 4 Zahlung

  1. Der Online-Shop bietet die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, . Die Option der aufgeschobenen Zahlung ist in individuell mit dem Verkäufer vereinbarten Situationen möglich.
  2. Die Bezahlung der Waren kann nach der zum Zeitpunkt der Bestellung auf dem elektronischen Bestellformular ausgewählten Methode erfolgen.
  3. die aktuell verfügbaren Prepaid-Zahlungsarten im Online-Shop finden Sie unter https://www.matemundo.ch/ger- Payments.html.

§ 5 Lieferung

  1. Auf dem elektronischen Bestellformular wählt der Kunde die Lieferart aus, indem er die getroffene Auswahl ankreuzt.
  2. Für den Fall, dass die Waren nicht vom Kunden abgeholt werden, was zur Rückgabe der Waren an den Verkäufer führt, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten, nachdem er den Kunden in einer im Kaufprozess angegebenen E-Mail angerufen hat um den Vertrag zu erfüllen. Der Rücktritt vom Vertrag erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Kunden in Form einer E-Mail-Nachricht.
  3. In der in Punkt 2 angegebenen Situation ist der Verkäufer verpflichtet, dem Kunden die für die vom Kunden gekauften Waren erhaltene Zahlung unverzüglich zurückzuerstatten.
  4. Die aktuell verfügbaren Versandarten im Online-Shop finden Sie unter https://www.matemundo.ch/ger-delivery .html.

§ 6 Rücktritt vom Vertrag - Elektronisches Rücksendeformular

  1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
  2. Der einzelne Unternehmer hat auch das Recht, vom Vertrag nach Maßgabe der Ziffern 6 und 7 dieser AGB zurückzutreten. Soweit in den Ziffern 6 und 7 dieser AGB von Verbrauchern die Rede ist, ist darunter auch der Einzelunternehmer zu verstehen.
  3. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag trägt der Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  4. Die Erklärung des Verbrauchers muss seinen Willen zum Rücktritt vom Vertrag klar zum Ausdruck bringen, insbesondere kann der Verbraucher:
    1. verwenden Sie das elektronische Rücksendeformular, das auf der Website des Online-Shops verfügbar ist: https://www.matemundo.ch/returns -open.php.
    2. mit dem als Anhang 2 beigefügten Widerrufsformular vom Vertrag zurücktreten - indem Sie es an die eingetragene Adresse des Verkäufers senden.
    3. Der Verkäufer bestätigt unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger den Erhalt der Rücktrittserklärung, die auf die in den Absätzen 1 und 2 angegebene Weise übermittelt wurde.
  5. Zur Fristwahrung genügt die Absendung der Erklärung vor Ablauf.
  6. Die Widerrufsfrist beginnt:
    1. für einen Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer die Waren liefert, wobei er verpflichtet ist, ihr Eigentum zu übertragen - ab der Inbesitznahme der Waren durch den Verbraucher oder einen Dritten, der nicht der vom Verbraucher angegebene Beförderer ist, und in der bei einem Vertrag, der:
      1. betrifft mehrere Artikel, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden - ab Übernahme des letzten Artikels, der letzten Charge oder des letzten Teils;
      2. besteht in der regelmäßigen Lieferung von Waren über einen bestimmten Zeitraum - ab Inbesitznahme der ersten Ware;
    2. bei anderen Verträgen - ab dem Tag des Vertragsschlusses.
  7. Das Formular der Rücktrittserklärung (Anlage Nr. 2 zu dieser Ordnung) und die Belehrung über die Ausübung des Widerrufsrechts (Anlage Nr. 1 zu dieser Ordnung) werden in elektronischer Form übermittelt.
  8. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen kann der Verkäufer den Verbraucher an der weiteren Nutzung der digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen hindern, insbesondere indem er den Verbraucher am Zugriff auf die digitalen Inhalte hindert oder Digitaler Dienst.
  9. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen stellt der Verbraucher die Nutzung dieser digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen und deren Bereitstellung für Dritte ein.
  10. Das Widerrufsrecht von einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für die in Artikel 38 des Gesetzes vom 30.05.2014 genannten Verträge. (Gesetzblatt von 2019, Punkt 134) über Verbraucherrechte, u. a. Verträge:
    1. für die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher zur Zahlung des Preises verpflichtet ist, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers, der vor Beginn der Leistung darüber informiert wurde, vollständig erbracht hat Leistung des Verkäufers verliert er das Recht zum Rücktritt vom Vertrag und hat dies anerkannt.
    2. bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die nicht unter der Kontrolle des Händlers stehen und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
    3. deren Leistungsgegenstand eine Sache ist, die nicht vorgefertigt, nach Kundenspezifikation angefertigt oder für die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers bestimmt ist;
    4. deren Leistungsgegenstand ein Artikel ist, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgenommen werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
    5. zur Lieferung von Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computerprogrammen, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird;
    6. die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Medium geliefert werden, für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer mit der Ausführung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der vor Beginn darüber informiert wurde Leistung, dass der Verbraucher nach der Leistung des Verkäufers das Recht verliert, vom Vertrag zurückzutreten, und dies anerkannt hat;
    7. deren Gegenstand eine verderbliche Sache oder eine Sache mit kurzer Haltbarkeit ist und bei der Gegenstand der Leistung Sachen sind, die ihrer Natur nach nach der Lieferung untrennbar mit anderen Sachen verbunden sind;
    8. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme eines Abonnementvertrages;
    9. durch öffentliche Versteigerung abgeschlossen;
    10. für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, Beförderung von Gütern, Autovermietung, Catering, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn der Vertrag den Tag oder die Dauer der Leistungserbringung festlegt;
    11. wobei der Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert davon abhängt Schwankungen auf dem Markt, auf die der Händler keinen Einfluss hat;

§ 7 Folgen des Rücktritts vom Vertrag

  1. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Rücktrittserklärung vom Vertrag über den Verkauf eines Artikels alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, entsprechend der günstigste vom Verkäufer angebotene Versandart.
    1. Die Erstattung von Zahlungen erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet.
    2. Wenn der Verbraucher zur Ausübung des Widerrufsrechts das elektronische Rücksendeformular verwendet, wird der Betrag auf die gewählte Weise und auf das vom Verbraucher angegebene Bankkonto zurückerstattet.
    3. Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, die Waren vom Verbraucher selbst abzuholen, kann der Verkäufer die Erstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung zurückhalten, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher einen Nachweis über ihre Rücksendung erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis eintritt zuerst.
  2. Der Verkäufer kann dem Verbraucher anbieten, die Waren beim Verbraucher selbst abzuholen. Wenn der Verkäufer jedoch kein solches Angebot gemacht hat, muss der Verbraucher die Sache unverzüglich an den Verkäufer (oder eine vom Verkäufer zur Abholung ermächtigte Person) zurücksenden, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist Vertrag. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Rücksendung der Sache. Waren, die der Verbraucher zurücksendet, sind an die Adresse des Sitzes des Verkäufers zu senden.
  3. Der Verbraucher haftet für jegliche Wertminderung der Waren, die sich aus ihrer Verwendung ergeben, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren erforderlich ist.
  4. Der Verbraucher kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen gegen Zahlung eines Preises bereitgestellt werden und die Vertragswidrigkeit der digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen unerheblich ist.
  5. Der Verkäufer kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung des Verbrauchers die Rückgabe des materiellen Datenträgers verlangen, auf dem er die digitalen Inhalte geliefert hat. Der Verbraucher hat das Medium unverzüglich und auf Kosten des Verkäufers zurückzusenden.
  6. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Preis nur für den Teil zurückzuerstatten, der dem nicht vertragsgemäßen digitalen Inhalt oder der digitalen Dienstleistung entspricht, und für den digitalen Inhalt oder die digitale Dienstleistung, deren Bereitstellungspflicht durch den Rücktritt vom Vertrag erloschen ist Vertrag.

§ 8 Beschwerde

  1. Eine Beschwerde über einen Mangel an der Ware oder die Nichteinhaltung der Ware mit dem abgeschlossenen Fernabsatzvertrag kann eingereicht werden:
    1. über das elektronische Beschwerdeformular;
    2. schriftlich an die Adresse des Sitzes des Verkäufers oder per E-Mail an kontakt@matemundo.ch.
  2. In der Benachrichtigung ist es notwendig, einen Mangel anzugeben, den die Ware nach Ansicht des Käufers gegen den Verkäufer zu beanspruchen hat, und wenn möglich - diesen Mangel zu dokumentieren und den Kauf der Ware nachzuweisen der Onlineshop. Der Verkäufer wird auf die Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt antworten. Reagiert er nicht innerhalb der vorgenannten Frist, gilt die Beschwerde als anerkannt. Die Antwort auf die Reklamation wird dem Käufer vom Verkäufer schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt.
  3. Die Schritte, die der Käufer unternehmen muss, um eine Reklamation einzureichen, einschließlich der Art der Lieferung der reklamierten Waren an den Verkäufer, sind an verschiedenen Stellen im elektronischen Reklamationsformular angegeben.
  4. Falls der Verkäufer die Reklamation für gerechtfertigt hält: Die mit der Reklamation der Ware verbundenen Kosten für den Ersatz, die Reparatur, einschließlich der Versandkosten, gehen zu Lasten des Verkäufers.
  5. Der Verkäufer haftet sowohl gegenüber dem Verbraucher als auch gegenüber dem Einzelunternehmer für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Fernabsatzvertrag nach den Grundsätzen, die sich aus dem Gesetz vom 30.05.2014 über Verbraucherrechte ergeben.
    1. Der Verkäufer haftet für die Nichteinhaltung der Waren mit dem zum Zeitpunkt ihrer Lieferung abgeschlossenen und innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt offengelegten Kaufvertrag, es sei denn, die von der Verkäufer, ist länger.
    2. Der Verkäufer wird die Waren innerhalb von 14 Tagen nach Anerkennung der Reklamation reparieren oder ersetzen. Die Kosten der Reparatur oder des Ersatzes, insbesondere die Kosten für Porto, Transport, Arbeits- und Materialkosten, trägt der Verkäufer.
    3. Der Verbraucher stellt dem Verkäufer die zu reparierenden oder auszutauschenden Waren zur Verfügung. Der Verkäufer holt die Ware auf eigene Kosten ab. 6.
  6. Der Verkäufer liefert die Ware mangelfrei und haftet gegenüber dem Unternehmer für Mängel der gekauften Ware im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.
  7. Die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen an den Verbraucher oder Einzelunternehmer erfolgt gemäß den Grundsätzen, die sich aus dem Gesetz vom 30.05.2014 über Verbraucherrechte ergeben.
    1. Digitale Inhalte gelten als geliefert, wenn die digitalen Inhalte oder die Mittel, die den Zugriff auf die digitalen Inhalte oder das Herunterladen der digitalen Inhalte ermöglichen, dem Verbraucher oder einem physischen oder virtuellen Gerät des Verbrauchers zur Verfügung gestellt wurden zu diesem Zweck unabhängig ausgewählt hat oder wenn der Verbraucher oder ein solches Gerät darauf zugegriffen hat.
    2. Der digitale Inhalt gilt als geliefert, wenn der Verbraucher oder das physische oder virtuelle Gerät, das der Verbraucher zu diesem Zweck unabhängig ausgewählt hat, darauf zugegriffen hat.
    3. Der Verkäufer bringt den digitalen Inhalt oder die digitale Dienstleistung innerhalb von 21 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer vom Verbraucher über die Vertragswidrigkeit informiert wird, und ohne unangemessene Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Einklang mit dem Vertrag ihre Art und den Zweck, für den sie verwendet werden. Die Kosten, um die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen, trägt der Verkäufer.

§ 9 Meinungen

  1. Eine Meinung zur Abwicklung einer Bestellung oder eine Meinung zu einem Artikel kann während eines Besuchs im Online-Shop abgegeben werden, indem Sie auf die Schaltfläche neben dem Artikel klicken oder auf den in der E-Mail bereitgestellten Link klicken. Das Hinzufügen einer Meinung ist freiwillig und kostenlos. Der Kunde darf innerhalb einer Bestellung nur eine Bewertung abgeben. 2.
  2. In den Bewertungen kann der Kunde eine Sternebewertung von 1 bis 5 vergeben und einen auf 65535 Zeichen begrenzten verbalen Kommentar hinzufügen.
  3. Die Bewertungen werden gespeichert und öffentlich auf der Website des Onlineshops sowie auf den Websites https://zaufaneopinie.idosell.com angezeigt und https://trustedreviews.idosell.com.
  4. Der Verkäufer überprüft die Meinungen unter Verwendung der E-Mail-Adresse, die beim Kaufvorgang der betreffenden Waren verwendet wurde. Eine Meinung, die von einer Person unter Verwendung der E-Mail-Adresse abgegeben wird, die beim Kaufvorgang verwendet wurde, wird auf der Website des Shops mit dem Vermerk „Meinung durch Kauf bestätigt“ gekennzeichnet. Jede andere Meinung wird als „nicht durch einen Kauf bestätigte Meinung“ gekennzeichnet.
  5. Der Verkäufer kann Meinungen zu einer bestimmten Ware aus seinen anderen Online-Shops veröffentlichen.
  6. Der Verkäufer wird die Meinungen hinsichtlich ihres Inhalts oder der vergebenen Sterne nicht ändern.
  7. Für den Inhalt des Gutachtens ist allein der Käufer verantwortlich. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Meinung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und dieser AGB zu löschen.
  8. Die Übermittlung von Informationen, die unwahr, irreführend, vulgär, aggressiv, beleidigend oder offensichtlich unmoralisch sind, ist verboten. Ebenso unzulässig ist das Hochladen von Inhalten, die rechtswidrig sind, Rechte Dritter verletzen oder einen Akt des unlauteren Wettbewerbs darstellen. 9.
  9. Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu platzieren, die Links zu externen Websites enthalten, werblichen oder werbenden Charakter haben oder personenbezogene Daten Dritter enthalten.
  10. Der Inhalt der Bewertung kann auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor anderen Benutzern des Shops verborgen werden, aber die vergebene Sternbewertung wird in die Gesamtbewertung des Shops und der Waren einbezogen.

§ 10 Geistiges Eigentum

  1. Der Kunde erklärt, dass ihm keinerlei Rechte, einschließlich Urheberrechte oder verwandter Rechte, an den von ihm eingestellten Bewertungen und Äußerungen zustehen, mit Ausnahme des Rechts, den Online-Shop in der in den Bedingungen festgelegten Weise zu nutzen und Bedingungen. Dem Kunden stehen keinerlei Rechte zur Aufzeichnung, Vervielfältigung, Zugänglichmachung, Veröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte zu, soweit sich diese nicht aus gesetzlichen Vorschriften oder diesen AGB ergeben.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, in irgendeiner Weise in den Inhalt einzugreifen, insbesondere in Inhalt, Struktur, Form, Grafik, Funktionsweise oder sonstige Elemente des Online-Shops.
  3. Durch die Einstellung von Meinungen im Online-Shop, die Werke im Sinne des Gesetzes vom 4.2.1994 über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte darstellen, gewährt der Kunde dem Verkäufer eine nicht ausschließliche und unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte Lizenz , diese Werke durch den Verkäufer zu nutzen, verbunden mit dem Recht zur Erteilung einer Unterlizenz, was die öffentliche Zugänglichmachung des Werks in der Weise umfasst, dass jeder an einem von ihm selbst gewählten Ort und zu einer von ihm gewählten Zeit darauf zugreifen kann ( das Internet). Die Lizenz wird für alle zum Zeitpunkt der Erteilung bekannten Verwertungsgebiete erteilt, insbesondere für folgende Verwertungsgebiete:
    1. im Bereich der Aufzeichnung und Vervielfältigung des Werks durch jedwede Technik – insbesondere durch Druck, Reprografie, Magnetaufzeichnung, digitale Technik, d. h. unter Verwendung jedweder Technik auf jedem audiovisuellen oder visuellen Träger, insbesondere auf audiovisuellen Platten, CDs, Computer Datenträger, in einem Multimedia-Netzwerk, einschließlich des Internets und verwandter Online-Dienste und Vervielfältigung, Aufnahme, Nutzung im Internet, Werbung, Vervielfältigung der Aufnahme in elektronischer Form in Computerspeichern und in internen und externen Netzwerken,
    2. Verwendung des Ganzen oder von Fragmenten oder Elementen der Arbeit, mit der Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, die sich aus der Art des jeweiligen Online-Mediums ergeben - in allen Veröffentlichungen, insbesondere online, digital, Newslettern und Informationen, allein oder in Kombination mit andere Werke oder Fragmente von Werken; Nutzung im Ganzen oder in Fragmenten für Verkaufsförderungs- und Werbezwecke, insbesondere in Form von audiovisueller, Audio-, Medienwerbung.
    3. im Rahmen des Handels mit dem Original oder den Kopien, auf denen das Werk fixiert wurde - Vermarktung, Verleih, Vermietung des Originals oder der Kopien,
    4. im Rahmen der Verbreitung des Werkes in einer anderen als der oben genannten Weise - öffentliche Aufführung, Ausstellung, Zurschaustellung, Vervielfältigung sowie Ausstrahlung und Weitersendung, sowie öffentliche Zugänglichmachung des Werkes in einer Weise damit jeder an einem von ihm gewählten Ort und zu einer von ihm gewählten Zeit darauf zugreifen kann,
    5. Verwendung von Werken für Werbe- und Marketingzwecke;
  4. Die Löschung des Accounts durch den Kunden oder einer Stellungnahme gemäß § 9 Ziffer 8 lässt die Gültigkeit der vorgenannten Lizenz unberührt.

§ 11. Verkaufsregeln im Abonnementmodell.

  1. Der Verkäufer kann dem Käufer einen elektronischen Dienst in Form eines Abonnements bereitstellen.
  2. Die Nutzung des Abonnements ermöglicht die zyklische Lieferung ausgewählter Waren in vom Kunden angegebenen Intervallen, ohne dass bis zum Abschluss des Abonnements Folgebestellungen aufgegeben werden müssen. Die Zahlung für das Abonnement erfolgt über den zyklischen Zahlungsmechanismus und nur über eine einzige Zahlungskarte.
  3. Wenn Sie Ihre Zahlungskarte von Ihrem Abonnement kündigen, wird Ihr Abonnement beendet. Eine Zahlung per Nachnahme ist innerhalb des Abonnements nicht möglich.
  4. Der Käufer erstellt ein Abonnement, indem er diese Kaufform im elektronischen Bestellformular auswählt. Eine Bestätigung der Erstellung des Abonnements wird sofort an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet, die bei der ersten Bestellung des Käufers angegeben wurde.
  5. Der Kunde verwaltet das Abonnement über das Konto gemäß den verfügbaren Optionen. Das Abonnement kann auch durch Kontaktaufnahme mit dem Shop-Support kontakt@matemundo.ch gekündigt werden.
  6. Das Abonnement läuft auf unbestimmte Zeit. Das Abonnement kann jederzeit gekündigt werden.
  7. Der Verkäufer ist berechtigt, die Preise der Waren während des Abonnements zu ändern, worüber der Käufer in der unter Punkt genannten E-Mail-Korrespondenz informiert wird. 8.
  8. Der Verkäufer sendet dem Käufer eine E-Mail über die Erstellung der Abonnementbestellung mit Angabe des Betreffs, der Menge, des Preises, des Fertigstellungsdatums und des Datums der geplanten Auszahlung von Geldern von der Karte. Darüber hinaus informiert der Verkäufer den Käufer über die Möglichkeit zur Kündigung des Abonnements durch Beifügung eines Links und das Datum, bis zu dem diese wirksam ist. Es ist dem Kunden nicht möglich, die Abonnementbestellung auf andere Weise als über die angeschlossene Zahlungskarte zu bezahlen.
  9. Wenn ein Versuch, eine Zahlungskarte zu belasten, erfolglos bleibt, wird der Kunde per E-Mail darüber informiert, dass die Zahlung nicht eingezogen werden kann. Mögliche Gründe dafür, dass die Zahlung nicht abgebucht werden kann, sind: fehlende Deckung der Zahlungskarte, Ablauf der Karte oder technische Probleme.
  10. Der Ablauf der mit dem Abonnement verbundenen Karte führt zur Kündigung des Abonnements.
  11. Eine Abonnementbestellung wird erst nach erfolgreicher Belastung der Zahlungskarte ausgeführt.
  12. Der Verkäufer hat das Recht, die Abonnementbestellung zu stornieren, worüber er den Käufer per E-Mail oder telefonisch informiert.
  13. Der Kunde wird per E-Mail oder Telefon über die Unmöglichkeit der Erfüllung der Abonnementbestellung informiert, insbesondere aufgrund des Mangels an Waren im Lager des Verkäufers. In dieser Situation kann das Abschlussdatum der Abonnementbestellung sowie nachfolgender Bestellungen geändert werden.

§ 12 Schlussbestimmungen

  1. Diese Nutzungsbedingungen gelten ab dem 01.01.2014.
  2. Falls eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch eine Entscheidung einer zuständigen Behörde oder eines Gerichts geändert oder außer Kraft gesetzt wird, bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft und für den Verkäufer und den Kunden bindend.
  3. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Vor dem Datum des Inkrafttretens der neuen Vorschriften abgeschlossene Vereinbarungen werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Vorschriften ausgeführt.
  4. Das für die Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geltende Recht ist das polnische Recht. Diese Streitigkeiten werden durch das örtlich zuständige ordentliche Gericht entschieden. Dem Kunden, der Verbraucher ist, stehen auch außergerichtliche Möglichkeiten der Reklamationsabwicklung und Durchsetzung von Ansprüchen zur Verfügung. Alle Informationen zum außergerichtlichen Umgang mit Beschwerden und Geltendmachung von Ansprüchen finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: www.uokik.gov.pl. Gleichzeitig möchten wir Sie darüber informieren, dass die angegebenen Verfahren freiwilliger Natur sind und beide Parteien damit einverstanden sein müssen.
  5. Gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 informieren wir Sie darüber, dass die Plattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform) unter abrufbar ist http://ec.europa.eu/consumers/odr. Die ODR-Plattform ist eine One-Stop-Shop-Website für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder Dienstleistungsvertrag anstreben.

§ 13. Anlage 1 - Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts

  1. Sie haben ein Widerrufsrecht zu den nachfolgenden Bedingungen für Verbraucher und Einzelunternehmer.
    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist läuft nach 14 Tagen ab:
    1. bei einem Kaufvertrag ab dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat;
    2. bei einem Vertrag, der die Verpflichtung beinhaltet, das Eigentum an mehreren Sachen zu übertragen, die getrennt geliefert werden, von dem Tag an, an dem Sie den Besitz der letzten Sache erlangen oder an dem ein Dritter, der nicht der Beförderer ist, und von Ihnen angegeben wird Sie erwerben den Besitz des letzten Artikels;
    3. bei einem Vertrag, der die Übereignung von Sachen vorsieht, die in Teillieferungen oder Teillieferungen geliefert werden, ab dem Tag, an dem Sie die letzte Teillieferung oder Teillieferung in Besitz genommen haben oder an dem ein Dritter, der nicht der Beförderer ist, und angegeben ist durch Sie den Besitz der letzten Rate oder eines Teils erwirbt;
    4. bei Verträgen zur regelmäßigen Lieferung von Waren für einen bestimmten Zeitraum ab dem Tag, an dem Sie die erste Ware in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat erstmal gut;
    5. bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen oder digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, ab dem Tag des Vertragsschlusses.
  2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, dh: Venusti sp. z o.o., Ostrowskiego 9/508, 53-238 Breslau, Tel. +49 1775042518, kontakt@matemundo.ch mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren ).
  3. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  4. Sie können auch das elektronische Rücksendeformular ausfüllen, das auf der Website des Online-Shops verfügbar ist: https://www.matemundo.ch/retouren-open.php. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich eine Empfangsbestätigung Ihrer Widerrufserklärung auf einem dauerhaften Datenträger zusenden.
  5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  6. Im Falle des Widerrufs dieses Vertrages erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Kosten der Lieferung der Waren (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus Ihrer Wahl einer anderen Art der Lieferung ergeben die günstigste von uns angebotene Standardlieferung), unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem uns Ihre Entscheidung, Ihr Widerrufsrecht auszuüben, mitgeteilt wird. Wir erstatten die Zahlung mit demselben Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  7. Bei Verträgen über die Übereignung einer Sache, bei denen wir nicht angeboten haben, die Sache im Falle des Widerrufs abzuholen, verweigern wir die Rückzahlung, bis wir die Sache erhalten haben oder bis Sie uns den Nachweis erbracht haben seine Rückgabe, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
  8. Bitte senden Sie den retournierten Artikel zurück an: Venusti sp. z o.o., Ostrowskiego 9/508, 53-238 Breslau unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der 14-tägigen Frist zurücksenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  9. Aufgrund des Gewichts und der Abmessungen der Ware kann im Falle eines Rücktritts vom Vertrag die Rücksendung der Ware mit höheren Kosten verbunden sein als bei einem normalen Postversand. Wenn Sie die Dienste von Kurierunternehmen in Anspruch nehmen möchten, kann es erforderlich sein, die Sendung auf einer Palette zu versenden, was teurer ist als die normale Postzustellung.

§ 14. Anlage 2 - Muster-Widerrufsformular

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